StickFILZ ? einfach mal Testen – VERLOSUNG

Gepostet von
Es kommt immer wieder die Frage auf, welcher Filz zum Sticken (von Aufnähern/Applikationen) geeignet sei. 
Bastelfilz ist dafür definitiv NICHT geeignet !
Wollfilz ist nicht maschinenwaschbar ! 
 Guter Stickfilz (auch Emblemfilz genannt) ist waschbar, griffig und so beschaffen, dass man ALLES darauf sticken kann.
Man kann die Stickerei hinterher knapp aus der Filzplatte ausschneiden und aufnähen oder aufbügeln.
Man muß den Filz auch nicht einspannen, meist reicht es, ihn auf das Stickvlies aufzulegen, evtl. mit Kleber leicht fixieren, so ist Stickfilz auch in kleinen Stücken noch zu verwenden.
ICH spanne ihn nie ein, sondern sprühe ihn auf der Rückseite minimal mit gutem Sprühzeitkleber ein und fixiere ihn so auf dem Stickvlies.
Für mich ist Stickfilz das liebste Stickmaterial, weil das Stickbild einfach am schönsten ist und sich NICHTS verzieht.
Für Anfänger an der Stickmaschine als auch optimal, ihr seht sofort, wenn ihr was nicht korrekt eingestellt habt, oder etwas mit der Maschine grad nicht stimmt.
Was sich auf Stickfilz nicht sticken läßt, läßt sich auch ganz sicher nicht auf anderen Materialien sticken.
Ich mag es oft lieber, wenn auf ein genähtes Teil eine schöne Appli auf Stickfilz genäht wird, es ist einfach immer sauber, hat fransenfreie Ränder und hält gut. Und auf der Rückseite sieht man nur die kleine Nähmaschinen-Naht und keine StickereiRückseite.
Ich kaufe meinen Stickfilz schon ewig beim gleichen Shop, warum auch wechseln und experimentieren, wenn man zufrieden ist? Die Qualität ist auch nach häufigem Waschen (und manchmal Trockner) prima und die Farbpalette der lieferbaren Filze deckt ALLES ab.

Deshalb habe ich die Händlerin meines Vertrauens um Stickfilzproben gebeten, denn IHR sollte ja selbst testen können.
Denn probieren geht über studieren!
Kind-und-Kegel hat mir zum Verlosen 10 Stickfilz-Farbmuster mit je einem Bogen Stickfilz zum Testen zur Verfügung gestellt. 
Danke dafür!
Ihr möchtet eins davon gewinnen? Dann kommentiert bitte einfach hier unter dem blogpost. 
Der Lostopf wird am 13.03.2015

um 23.59 Uhr geschlossen.

Die Gewinner werden hier im blog verlinkt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Barauszahlung ist nicht möglich, teilnehmen können alle ab 18 Jahre, die hier kommentieren. Doppelte Kommentare werden komplett gelöscht.

so und jetzt HÜPFT mal schön rein in den Lostopf!

127 Kommentare

  1. Hallo Nette,vielen Dank für den Bericht zum Stickvlies. Ich habe gerade bei Kind und Kegel bestellt und meinen Vorrat aufgefüllt. Kreative Grüße,Miri D

  2. Hallo Nette,Nachdem ich schon geraume Zeit gutes Stickfilz suche versuche ich kurz vor knapp doch auch noch mein Glück.Danke für die Möglichkeit :)Dir ein schönes Wochenende undLiebe Grüße Kerstin

  3. Ich sticke ja super gerne auf Filz, aber den richtigen Stickfilz habe ich für mich noch nicht gefunden. Also versuche ich doch mal mein Glück, aber danke Dir auf jeden Fall schon mal für die Quelle. Den shop kannte ich bisher noch nicht und der Filz wird so oder so auf jeden Fall mal getestet :). Liebe Grüße, Tini

  4. Hallo Nette, ich muss auch noch ganz schnell mit ins Töpfchen 🙂 denn bisher habe ich noch nicht auf Filz gestickt – das muss sich dringend ändern *g*Würde mich freuen eines der Testpäckchen zu gewinnen.Liebe Grüße Ingrid

  5. Hallo Nette,ich appliziere echt gern, habe mich aber bisher nocht nie an Applis mit Filz getraut. Eben weil ich nicht wußte, welcher Filz geeignet ist. ;)Ich versuche gern mein Glück und würde mich riesig freuen, wenn die Glücksfee meinen Namen zieht!Mir geistern sofort sooo viele Ideen durch den Kopf! ;)Liebe Grüße Janet von JaNähtchen

  6. Da hüpfe ich auch gern in den Lostopf. Die Stickfilz-Übersicht finde ich klasse und würde den gern einmal ausprobieren.LG,Ines

  7. Hallo!Ich habe mich schon oft gefragt, wer welches Stickfilz benutzt und wo man das ganz gut kaufen kann. Vielleicht gewinne ich aber heute auch was?Liebe GrüßePaulina

  8. Liebe Nette,da schließe ich mich auch gerne an, denn ich habe den richtigen Stickfilz noch nicht gefunden. Vielen Dankf ür diese tolle Verlosung und den Tipp, den ich auch ohne Gewinn sicherlich ausprobieren werde.VIele GrüßeTanja

  9. Ohhhhhh ich würde sehr gerne gewinnen. vergesse sehr oft was man denn für tolle sachen auf Filz sticken könnte z:b aufnäher für individuellle Kinderkleidung ectr.so gerne würde ich gewinnen und natürlich auch auf meiner seite dieses bekanntgeben <3

  10. Sehr gerne würde ich den Stickfilz mal testen. Ich bin schon länger auf der Suche nach einem geeignetem Untergrund für Aufnäher.LG Monika

  11. Liebe Nette,meine Versuche mit Stickfilz waren bisher nicht so berauschend….da käme so eine Probe genau richtig! Also schnell in den Lostopf und Daumen drücken!Liebe GrüßeAnke

  12. Ich such schon länger nach gutem Stickfilz, vor allem in vielen unterschiedlichen Farben, deswegen versuch ich auch mal mein Glück.LG Frau JuB

  13. Mit meinem waschbaren Filz bin ich gar nicht zufrieden und deshalb noch auf der Suche nach dem richtigen. Gerne würde ich diesen ausprobieren!Liebe Grüße, Melanie

  14. Hallo,den Shop kenne ich noch gar nicht. Vielleicht habe ich Glück und kann diesen Filz einmal testen. Also rein ins Töpfchen.Danke für die Verlosung!Liebe GrüßeJana

  15. Oh Stickfilz, schon immer mal davon gehört aber noch nie gekauft … Ich würde mich also wahnsinnig freuen die hübschen bunten Filzflicken unter die Sticki zu bekommen.Vielen Dank für die Verlosung und vielleicht hab ich ja Glück.LG, astrid

  16. Hallo,ich sticke auch sehr gerne auf Filz und habe schon einige ausprobiert. Würde gerne auch mal diese testen. Vielleicht habe ich ja Glück…Viele GrüßeBritta

  17. Uuuiii, da hopse ich gleich mal schnell mit in den Lostopf und hoffe auf ganz viel Glück. 🙂 Ich würde mich freuen, das Stickfilz zu testen, denn bisher hatte ich leider nicht so gute Erfahrungen mit Filz :-(. Lg Maike

  18. Hallo, da möchte ich heute als stille Leserin kommentieren. Ich habe auch nicht gewusst daß Wollfilz nicht geeignet ist für Stickmaschinen. Freue mich über die vielen Informationen rund um die Stickmaschine. Und gewinnen möchte ich auch.Liebe GrüßeSabine

  19. Ein toller Beitrag. Ich wäre so gespannt auf diesen Stickfilz, denn ich habe auch schon mehrmals den Falschen erwischt und nach dem Waschen sah es leider nicht mehr gut aus. Liebe Grüße Monika

  20. Hallo,Wieder was gelernt! Dankeschön dafür und für die Möglichkeit, es hier zu gewinnen.Bisher hab ich immer auf den Wunschstoff gestickt und vernäht, aber dirket auf der Haut, find ich es nicht so schön.Herzliche Grüße Janin

  21. Was für eine Gelegenheit! Ich hab Stick filzen noch nicht ausprobiert, aber ich würde es sehr gerne! Auf jeden Fall weiß ich jetzt wo ich es bekomme ;)Liebe Grüße Anne

  22. Oh da versuch ich mein Glück hab zwar aus einem anderen Shop erst was bestellt aber dann könnte ich einfach mal vergleichen.Liebe Grüße Tanja

  23. Da spring ich doch auch mal mit rein ins Töpfchen, den ich suche schon lange nach gutem Stickfilz. Und viele Farben werden hier auch benötigt. Liebe Grüße, Renate

  24. Na, da kann ich ja gar nicht anders und muss mein Glück versuchen! Auf Filz Krieg ich das bisher auch gut hin. Das es Stickfilz gibt, hat sich bisher noch nicht überall rumgesprochen… In unserm örtlichen Stoffladen (der auch Näh- und Stickmaschinenloses verkauft) hab ich nur große Augen auf die Frage nach Stickfilz geerntet… Das sieht ja wirklich nach vielen tollen Farben aus…Viele liebe Grüße Julia

  25. Ohh, schon ewig am Ausprobieren verschiedener Filze und nur selten ist bei Bestellungen der dabei, den ich mir vorstelle. Insbesondere einen grau-melange-farbenen such ich schon ewig, der stabil aber nicht steif ist….Vielen Dank für die tollen Tipps und ich bin gerne bei der Verlosung dabei!Claudia Müller

  26. Vielen Dank für den tollen Tip. Ich finde es sehr schwierig, den „richtigen“ Filz zu finden, daher ist es toll, solche Infos zu finden. Gerne würde ich ein Probestück gewinnnen. LG Gabi

  27. Ahhhh, hier, hiier, hiiiier *wink* Ich hab meine Abschlussarbeit abgegeben und möchte mir nun eine Stickmaschine zum Abschluss schenken- da wär das schon voll toll, wenn man etwas Equipment hat, was von einer erfahrenden Stickering für supergut befunden wurde! Also versuch ichs einfach mal 🙂 LG, Solveig

  28. Ja, wenn du uns dieses Stickfilz so ans Herz legst und selbst schon immer benützt, dann springe ich doch auch sehr gerne in den Lostopf und würde es sehr gerne testen. Vielleicht habe ich ja Glück : )GLG Uli

  29. Hallo Nette,das ist ja toll, die Quelle kannte ich auch noch nicht. Da ich auch viel auf Stickfilz sticke, würde ich das gerne mal testen.Viele GrüßeYve

  30. Ich habe erst kürzlich überlegt Stickfilz für meine Fühlbücher zu verwenden, Dein Händler hat ja eine wunderbar breite Farbpalette. Das würde ich gerne mal für ein neues Fühlbuch ausprobieren und springe geschwind in den Lostopf.Liebe Grüße, Jenny

  31. Oh das wäre was. Ich möcht liebend gerne in den Lostopf.Ich habe schon öfters direkt auf das Kleidungsstück gestickt und schon mehrmals gings daneben. habe mich schon oft geärgert. Liebe Grüße Sylvia-Lucia

  32. Hallo Nette!Das hört sich doch gut an. Ich bin ja noch relativ unerfahren mit dem Sticken, da ich mir erst letztes Jahr eine Näh-Stickmaschine gekauft habe… mit Filz habe ich noch wenig Erfahrung und würde mich riesig über den Gewinn freuen.Liebe GrüßePetra

  33. Hallo liebe Nette,das paßt ja wie Faust aufs Auge :-). Habe seit kurzem eine Stickmaschine und bin am Testen. Habe bisher nur auf Bastelfilz gestickt (Asche auf mein Haupt) und auf der Suche nach einer vernünftigen Alterative. Dann hoffe ich doch mal, dass ich Glück habe. Ansonsten aber schon einmal lieben Dank für den Tipp!LG, Sabine

  34. Liebe NetteVielen Dank für die tolle Verlosung.Hab no nie mit Stickfilz gestickt.Aber ausprobieren möchte ich dies nur zu gerne. Darum hüpfe ich auch in den Lostopf.Lg Sandra

  35. Danke für die ausführliche Information – das hab´ ich mich echt schon immer gefragt, welchen Filz man wohl am Besten nimmt!Gerne nehme ich an der Verlosung teil und teste! :)LG Astrid

  36. Hallo Nette,Danke für den Link zum Shop! Ich war bisher immer auf der Suche nach einem guten Shop und Filz. Und da ich gerade teste, auch mal „größere“ Dateien zu sticken, wie z.B. Den Maulwurf, würde ich das Probeset super gerne gewinnen. Die Stickaktion von Euch bei Stoff & Liebe finde ich klasse, für,Stickanfänger eine tolle Sache! Kommt auch noch ein Post zum richtigen Einspannen? Ich habe oft das Gefühl, dass ich es bei dem 13×18 -Rahmen nicht optimal hinkriege….Liebe Grüsse, Carola

  37. ich hab bis jetzt erst eine Sorte Stickfilz ausprobiert und wäre schon neugierig auf anderen, also mach ich mal mit hier.Tolle Aktion.LG, Heike

  38. Oh wie toll. Das ist ein Thema mit dem ich mich auch noch auseinander setzen wollte. Bisher sticke ich immer direkt auf den Stoff, aber manchmal wäre so eine Appli auch toll. Den richtigen Filz dazu hatte ich bisher noch nicht in der Hand. Vielen Dank für den Tipp. LG, Karlinchen

  39. Hallo Nette!oh, das ist klasse und super lieb von Dir und Deinem „Shop des Vertrauens“ – vielen Dank!ich hüpfe dann mal mit rein, bin ich doch gerade auf der Suche nach einer guten Stickfilzqualität und die Farbauswahl ist ja wohl mal der Hammer!LG,Birgit

  40. Liebe Nette, da hüpfe ich auch gerne in Deinen Lostopf, müsste eh mal wieder bestellen, da würde sich das ja anbieten, evtl. mal was neues auszuprobieren.Liebe GrüßeKathrin

  41. Ich sticke auch sehr gerne auf Stickfilz – aber diese Quelle kannte ich noch nicht! Ein guter Tipp, da mal den Filz auszuprobieren!LG,Alice

  42. Ach, das kommt ja gerade wie gerufen. Ich bin auch schon länger auf der Suche nach gutem Stickfilz und bisher nicht fündig geworden. Hoffentlich gewinne ich ein Exemplar, das wäre toll.Danke für die Verlosung und einen schönen Frühlingstag wünscht dirDoro

  43. Hallo!!!Das ist ja eine tolle Idee mit der Verlosung ( freu ). So eine Farbkarte und ein stück Probefilz ist genau das was ich gebrauchen könnte da ich schon lange auf der Suche nach den passenden Farben bin. Aber auch danke für deinen Hinweiß wo du guten Stickfilz her bekommst. Werde ich gleich mal schauen was es schönes gibt.LGKatrin

  44. Ach guckste mal…Danke für deinen Beitrag. Ich habe vorher noch nie von Stickfilz gehört. Unabhängig davon ob ich gewinne oder nicht werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren.LG Daniela

  45. Was für eine schöne Verlosung – ich hatte mir vor ein paar Tagen gerade vorgenommen, wieder öfter zu sticken, da käme mir so ein Test-Set gerade Recht :-)Liebe Grüßevon Nicole

  46. Ich habe noch nie auf Filz gestickt und würde es gerne mal ausproieren. Schade, dass die Verlosung noch so lange dauert, kann es kaum abwarten.

  47. Dasist aber lieb von Dir, dass Du an uns denkst!!! 😍😍😍 Vielen Dank!!! 😘Ich sticke super viel und bin immer auf der Suche nach gutem Filz. Mit der Farbkarte könnte ich sogar die passende Farbe zu meinen Projekten viel best wählen. Hätte ich super, super gerne!Sonnige Grüße Tanja

  48. Da mein Stickfilz gerade zu neige gegangen ist un dich sowieso mal anderen testen wollte, wäre das natürlich ein SUUUUPER Gewinn!! Würde mcih total freuen.Liebe GrüßeDanni

  49. würde mich soooo super mega darüber freuen wenn ich mit zu den glücklichen Gewinnern zählen würde. ich als fleißiges stickbienchen habe schon sooo viele ideen was ich mit dem Stickfilz machen wollen würde…. ich drück mir die daumen :-)lgchristina

  50. Mit Anlauf und Hechtsprung in den Lostopf! 😉 Den Filz würde ich so gerne mal ausprobieren!!Ich hoffe, dass das Glück mir lacht,drum habe ich hier mitgemacht! ;-)LGNele E.

  51. Jetzt stick ich seit anderthalb Jahren, und hab noch NIE auf Stickfilz gestickt, schlicht, weil ich keinen gefunden hab. Und nur dafür eine Online-Bestellung aufzugeben, und nachher gefällt mir das gar nicht, und und und … Da käme mir so ein „Probiererle“ ja gerade recht!Alles LiebeLuci

  52. Oh wie cool, Da möchte ich auch mitmachen! Vielleicht geht es ja besser, als jetzt und die Farbauswahl sieht j bombastisch aus! Muß ich einfach mal versuchen. Herzlichen Dank für deine ganzen Tips. Helfen mir sehr. Liebe Grüße, Julia

  53. Über dieses Stickfilz würde ich mich riesig freuen! Denn meines ist leider nicht gerade umwerfend….- und es wäre wirklich toll mal ein anders zu testen – vor allem wenn Du mit Deiner Erfahrung damit zufrieden bist! Dank Dir für den link. Mit lieben Grüßen! Nicole

  54. Habe ebenfalls das Problem mit dem pillen nach dem Waschen. Wenn das bei diesem nicht so ist würde ich es gerne einmal testen. Deshalb probier ich mal mein Glück!.LG Dani

  55. Wow, das ist so ein toller Gewinn. Würde mir gerade sehr gelegen kommen, da ich momentan verzweifelt auf der Suche nach dem richtigen Stickfilz für mich bin.Jetzt drück ich mir mal ganz fest die Daumen und hoffe, dass ich Glück habe!!Liebe Grüße, Mirja

  56. Na, dann will ich auch mal ins Töpfchen hüpfen…., ich habe nämlich noch nie Filz bestickt (schäm), was sich aber mit etwas Glück sicher bald ändern könnte.Vielen Dank für die tolle Verlosung.Liebe GrüsseKarin

  57. Den Stickfilz würde ich sehr gerne testen, da ich noch nicht auf Filz gestickt habe. Durch die Farbmuster würde eine Bestellung dann ja auch viel einfacher. Also hüpfe ich schnell in den Lostopf!LG Anja

  58. Ich arbeite auch ab und an mit Stickfilz und würde gerne mal eine andere Sorte testen. Deshalb wage ich mal einen beherzten Sprung in den Lostopf.LG Kirsten

  59. ich habe bisher nur den dünnen Filz vin Tedox benutzt und finde ihn nicht besindees gut geeignet.Ich hüpfe gerne in den Lostopf. ich hab mich nämlich bisher nie dran getraut Filz zu bestellen. GlG Nicole

  60. Oh ja, wenn das mal keine tolle Verlosung ist. Würde gerne mal Stickflies testen, denn bis jetzt habe ich es noch nie ausprobiert…Lg Tina

  61. Allez hopp! Da hüpfe ich doch gerne mit Anlauf und Körper (was ich im richtigen Leben nie tun würde, aber wozu gibt es denn die Phantasie). Danke für die Verlosung!LG, Rike

  62. Habe bisher nen anderes Stickfilz gehabt und damit bin ich überhaupt nicht zufrieden. Es pillt extrem. Geht das anders? Das würde ich gerne mal ausprobieren.

  63. Da ich, was das Sticken betrifft, noch in den „Kinderschuhen“ stecke, wäre das natürlich ein toller Gewinn! Vorallem, da ich derzeit auf der Suche nach DEM richtigen Stickfilz bin und das leider gar nicht so einfach ist.Liebe GrüßeDany

  64. So schöne Farben! Bisher beziehe ich mein Stickfilz von einem anderen Anbieter, aber es wäre interessant mal eine alternative zu probieren. LG Andrea

  65. Wow! Ich habe noch nie auf Stickfilz appliziert und würde total gerne mal testen! Vielleicht hab ich ja Glück :-)Liebe GrüßeKerstin

  66. So eine Farbpalette könnte ich gut gebrauchen. Aufgrund einer Empfehlung von dir in einer FB-Gruppe hab ich kürzlich testweise bei Kind und Kegel etwas Stickfilz bestellt und bin total zufrieden!

  67. Ich möchte den Filz auch gerne mal testen. Ich weiß immer nicht welchen ich nehmen muss. Ich möchte gerne bei det Vetlosung dabei sein. Danke

  68. Oh, ja, ich bin schon ewig auf der suche nach perfektem Stickvlies und würde sehr gerne solch einen Bogen zum Testen gewinnen!LG kristina

  69. Oh ja, das würd ich super gerne mal testen! Ich hatte schon alles mögliche aber ich glaub so richtigen „Stickfilz“ hatte ich auch noch nicht! Rein ins Töpfchen :-)GlG Claudi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.