Ein neues Jahr ist ein Anlaß, aber kein Grund, mal wieder darüber nachzudenken, was man macht, wie man es macht und ob man es so machen möchte. So eine Pause tut sehr gut.
Ist ja Luxus, wenn man das überhaupt darf, darüber nachdenken, was man für sich verändern will und das auch KÖNNEN, das ist der Vorteil vom selbständig sein, dass man Entscheidungen treffen kann.
Das macht es aber nicht leichter. Ich hab die kleine Pause genutzt und das „geschäftliche“ und „kreative“ Jahr 2014 mal angeschaut, das ist meine Form von „besinnlicher“ Zeit.
Also gibts jetzt hier auch ein paar nachdenkliche Themen:
Irgendwie hab ich im letzter Zeit ganz oft das Gefühl, dass ich „gesättigt“ bin.
Die Nähwelt ist so groß geworden, es gibt mittlerweile hunderte von Stickdateien-Anbietern, ebook-Anbietern, Stoff-Designern, und täglich gibt es irgendwo „Neues“ zu sehen. Manchmal überfordert mich das, auch wenn das Meiste, was da als „neu“ gezeigt wird, irgendwie schon mal da war. Und manchmal finde ich es auch schade, wenn ich auf vielen blogs das Gleiche sehe, manchmal stimmt für mich das Gleichgewicht zwischen „Werbung“ und Bloginhalt nicht mehr. Ich lese deshalb viele blogs garnicht mehr, sondern schau nur kurz in die Vorschau.
Ich schwanke also ein bißchen zwischen Überflutung und Langeweile, damit will ich jetzt niemanden und nichts kritisieren, es ist einfach mein persönliches Ding. Ich bin einfach jetzt schon lange dabei und sehe wirklich sehr, sehr selten etwas, was mir ins Auge springt, weil es eine „neue“, inspirierende Idee für mich birgt.
Und irgendwie kann man das Nähen auch nicht komplett neu erfinden und auch an Stickdateien war irgendwie (fast) alles schon mal da. Dazu kommt, dass alles was für Kinder ist, bei mir gar nicht „benötigt“ wird…. selbst wenn es mir gefällt, hab ich dafür kaum Verwendung. Ich mache kaum noch etwas zum Verkauf, Kleidung schon garnicht…. Aber genau die „Kinderstoffe“ und „Kinderdateien“ bestimmen zur Zeit den Markt.
Es bleibt mir also nur, in meiner kleinen, persönlichen Lücke zu bleiben, die ist weit weg vom mainstream, vom „hype“, vom „Trend“, aber irgendwie hat „meine“ kreative Ecke auch ihre Berechtigung und ihre Kunden. Ich habe aus dem großen Erfolg von „Yolanda“ wirklich viel mitgenommen. Und das hat mir auch Mut gemacht, einfach das zu machen, was ICH mag, ohne größer nach dem Markt und Mainstream zu schauen. Es war mein erster Stoff und ich bin dankbar, dass „Alles für Selbermacher“ mir diese Chance gegeben hat.
Es wird neuen Stoff von mir geben und mehr….!
Ich verrate nur soviel, dass ich diesmal nicht mit Illustrator, sondern mit Photoshop arbeiten mußte! Und die wenigen engen Vertrauten, die schon was gesehen haben, sind begeistert…. Und weil mir das designen dann doch viel Spaß macht und die Ideen für schöne Stoffe nach meinem „Nischen“-Geschmack reichlich da sind, werde ich da weitermachen.
Deshalb habe ich mir die entsprechenden Programme besorgt, neu und in professioneller Qualität. in den nächsten Tagen bekomme ich einen neuen Rechn er, mit dem ich auch zügig arbeiten kann, meiner ist uralt und schafft diese großen Programme einfach nicht und steigt dauernd aus, das macht keinen Spaß!
Stickdateien gibts dann auch wieder, eigene! Das Fremd-digitalisieren fahre ich ein bißchen herunter, man kann ja nicht alles machen! Abgegeben habe ich auch die Administration der StoffsucherGruppe bei fb. Auch das war mir (uns) zu viel mittlerweile.
Auch habe ich für meinen Blog entschieden, KEINE themenfremden Werbekooperationen und bezahlten Posts dazu zu nehmen, ich bekomme viele Anfragen, könnte hier und da ein paar Euro damit verdienen, dass ich hier bestimmte Produkte teste, vorstelle oder eben Werbung mache, aber das möchte ich nicht.
Ausnahme sind und werden bleiben die Produkttests für Nähmaterial und Vorstellung neuer Produkte aus dem kreativen Bereich, WENN ich sie für brauchbar halte und bei dem, was ICH mache, dafür Verwendung habe.
Da arbeite ich ja schon länger mit „Alles-für-Selbermacher“, „Snaply“ und jetzt bei den „Supertestern“ auch mit „Nähpark“ zusammen.
Ich fühle mich also wieder aufgeräumt und hab erst mal Ziele für die nächsten Wochen, alles Weitere wird sich zeigen, ich laß das mal laufen einfach? Jetzt freu ich mich schon sehr, sehr, sehr auf meine neuen Stoffe, wieder hab ich was gemacht, dass ICH mag und das ICH gerne für mich verarbeiten mag…ich bin schon ganz ungeduldig!
Ich wünsch Euch, dass ihr auch aufgeräumt seid und eure Ziele im Blick habt…