Janome Horizon MC 8900 QCP Supertester Testbericht

Ich muß ein bißchen schlucken, das ist doch tatsächlich die allerletze Testmaschine gewesen, 10 Monate und 10 Maschinen sind durch in der Nähpark-Supertester-Zeit !
Während dieser Post online geht treffen sich diese Wochenende alle „Supertester“ beim Nähpark im Cham zu einem gemeinsamen Abschlußwochenende, ich freu mich! Über die Zeit sind doch einige nette Kontakte entstanden, die wir dieses Wochenende vertiefen können… davon werd ich berichten. Heute gibt zur Feier des Tages den zehnten Bericht von mir, getestet habe ich die

Janome Horizon MC 8900 QCP


Ausstattung und Zubehör
Die „Horizon 8900“ ist eine reine Nähmaschine. Sie liegt preislich bei ca 1600 Euro.

Sie wirkt sehr robust und kompakt. Sie ist auch recht schwer und macht einen stabilen und starken Eindruck. Sie richtet sich mit der sehr großzügigen Nähfläche auch an Quilter.

  
Sehr praktisch und schön übersichtlich sind die Staufächer im „Anschiebetisch“ und sogar Fächer für die einzelnen Nähfüße in der oberen Klappe. Ich mag sowas sehr, es schafft sofort Ordnung und alles ist greifbar, direkt beim Nähen an der Maschine.

 

Die Horizon hat einen riesigen Anschiebetisch, der stabil auf mehreren Füßen gelagert ist. Ebenso besitzt sie einen Freiarm. Mit Kniehebel und sehr großem Fußpedal ist sie hier top ausgestattet. Das Zubehör ist unglaublich reichhaltig, ich hab hier nichts vermisst, eher war mein Problem, dass ich für meine speziellen Anforderungen so viele Füßchen gar nicht brauche.


Toll die unterschiedlichen Freihand- und Quiltfüsse. Da die Horizon keinen „eingebauten“ Obertransporteur hat, kommt sie mit zwei unterschiedlich breiten Doppeltransporteuren, die wirklich gute Arbeit leisten. Allerdings muß man den „normalen“ Nähfußhalter abschrauben und sie komplett montieren.


Bedienung, Funktionsknöpfe, Bildschirm

Ein kleiner, digitaler schwarz-weiß Bildschirm zeigt alle aktuellen Einstellungen und Sticharten. In der Preisklasse hatten die anderen Maschinen da etwas mehr „Luxus“, aber ich brauche das sowieso eher nicht, denn an der Nähqualität ändert es nichts und auch die Bedienung wird höchstens „netter“ weil bunter und mit netten Geräuschen, ich kann dem eher nicht so viel abgewinnen. Hier also dicke ausreichend, weniger ist ja oft mehr.



Empfohlene Füßchen, Stichbreite und Länge, sowie Stichart werden digital dargestellt. Die Nähfüße sind entsprechend beschriftet, man findet sich also sehr gut zurecht.

Die Einstellung der Sticheinstellungen wie Breite und Länge etc. erfolgt über Softtasten unter dem Bildschirm, die Stichauswahl über das Dreh-Handrad. Dies war gewöhnungsbedürftig, aber dann sehr praktisch und schnell. Die Nähfußstellung kann millimetergenau angepasst werden. Nähfußdruck und Oberfadenspannung werden manuell über Rädchen geregelt. Sehr übersichtlich und da oben an der Maschine mechanisch, auch benutzerfreundlich. Rückwärtslauf, Vernähfunktion, Nadelversenker und Schere sind gut erreichbar direkt oberhalb der Stichplatte angebracht. Die Anordnung ist übersichtlich und praktisch.


Die Janome hat zusätzlich zum Fuß-Anlasser auch einen Knopf zum Starten und Stoppen. Das Füßchen kann per Taste, Hebel oder per Kniehebel angehoben werden. Sie hat ein sehr breites Füßchen und einen kräftigen Transporteur.  Es gibt keinen Unterfadenwächter, das ist ein klitzekleines Minus. Den Kniehebel, der für mich evtl. noch etwas angepasst werden müsste, habe ich sehr zu schätzen gelernt, da er das Anheben des Füßchens sehr fein dosiert „erledigt“. Auch der riesige Fußanlasser bietet eine sensible Bedienung, er lässt sich Einzelstich-weise einsetzen und reagiert sehr genau. Insgesamt übersichtlich, vollständig und für die Preisklasse sehr hochwertig.

Ausgezeichnet finde ich, dass man die Maschine links aufklappen kann, so kann man sehr leicht reinigen und Fadenfehler beheben. Ebenso ist die Reinigung und Wartung der Spulenkapsel etc. gut möglich. Das hatten wir bei vielen anderen Maschinen leider so nicht. Die Horizon hat sowohl einen Einfädler als auch eine Fadenschere, beide funktionierten während der Testphase einwandfrei.



Anleitung und Menueführung

Die Horizon hat eine ausführliche, gedruckte Bedienungsanleitung mit sehr detaillierten Zeichnungen. Ich fand sie sehr umfangreich, übersichtlich und gut verständlich. Ich habe auf Anhieb alles gefunden und fand alle Fragen beantwortet. Sehr ausführlich ist auch der Teil, der sich mit der Kombination und Programmierung von Mustern und der Wartung und Pflege beschäftigt.


Hier kann man sich gut einarbeiten. Auch Anfänger sollten hier alles finden, was sie benötigen. Ebenso liegt eine Video-DVD bei, die Anfängern sehr hilfreich sein wird.



Die Sticharten sind im oberen Klappendeckel komplett dargestellt. Sie werden über das drehbare Rädchen unter dem Bedienfeld angewählt. Die Sticheinstellungen nimmt man über die Tasten draüber vor. Auf dem Bildschirm ist alles Nötige immer dargestellt, kein unnötiges Suchen oder Blättern in diversen Menuekarten. Für mich persönlich super gemacht, ich mags ja pragmatisch. Die wichtigen Hauptstiche (Nutzstiche) können über 6 Tasten im Bedienfeld sofort angewählt werden.

Alles in Allem nach meinem Geschmack optimal und übersichtlich gelöst.

Sticharten und Dekorfunktionen

Die Janome verfügt über knapp 270 Stiche und Dekore, sowie Alfabete.


An Nutz-Stichen bietet sie alles, was man zum Verarbeiten verschiedenster Materialien so braucht, auch ein gutes Sortiment an Stretch-Stichen ist vorhanden. Ebenso Knopflöcher und Stopf-Stiche. Eine Vernähfunktion per Knopfdruck ergänzt die Nutzstiche. Die maximale Nähbreite beträgt auch hier großzügige 9 mm, alle Stiche können in Breite und Stichlänge eingestellt werden. Sie lassen sich auch spiegeln und versetzen. In meinen Tests war auch die Stichqualität in verschiedenen Breiten sehr gut.


Wie bei der Janome Skyline gibt es auch hier, bei der größeren „Schwester“ die Möglichkeit, Zierstiche zu kombinieren, in Abfolge zu sticken und diese frei programmieren und speichern. Mit etwas Übung kann man vielfältige Zierstiche zusätzlich erstellen. Es bleiben bei der kreativen Stichauswahl und auch bei den Zierstichen und Quiltstichen keine Wünsche offen. Das Angebot ist wirklich vielseitig und flexibel.



Stichbild und Stofftransport

Hier liegt ja immer der Schwerpunkt meiner Tests, es nützt ja die netteste Benutzeroberfläche und das reichhaltigste Zubehör nichts, wenn die Maschine nicht sauber und vielseitig näht. Hier habe ich die Anforderung, dass auf verschiedenen Materialien und Dicken sauber gearbeitet werden kann. Die Maschine wird mit dickem Leder in mehreren Lagen, dickem Wollfilz und v.a. dehnbaren Stoffen, wie Jersey getestet. Nicht jeder braucht alles, aber zum Test gehört es für mich dazu.



Die Janome Horizon konnte hier ganz dick punkten in der Verarbeitung dicker Lagen und auch dicker, stabiler Materialien wie Leder und Filz. Hier war auch nach Nähen über die komplette Höhe, die unter das Füßchen passt (und die ist sehr hoch, ca. 1,5 cm kann man da unterbringen in der Höhe), gar kein Problem. Hier liefert sie auch mit normaler Nadel bei Leder hervorragende Ergebnisse, hier auf dem Bild 3 Lagen sehr festes Leder. Auch der türkise Wollfilz wurde sauber und grade vernäht.


Hier benutzt man für die ganz dicke Übergangsstellen einer der „Multiflex-Füsse“, diese haben ein Knöpfchen zum Fixieren des Fußes in der Waagerechten, dann funktioniert der Transport hervorragend und die Maschine geht sehr gut über die unebenen Stellen.

Hier kam ich auch ohne Probleme und sehr sauber über die die dicke Lage, sowohl mit Einfachstich, als auch mit Dreifachstich. Bei den Zierstichen hatte ich auf Webware und Jeans und Leder sowohl mit normalem Nähgarn als auch mit sehr dickem Ziergarn und einer Topstitchnadel hervorragende Ergebnisse.


Nicht ganz so perfekt war hier das Nähen auf Jersey. Nur bei Unterlegen mit Stickvlies zum Abreissen waren die aufwändigeren Stiche zu sticken. Und dies auch nur richtig ordentlich mit normalem Nähgarn. Mit dickerem Ziergarn hat sie hier etwas geschwächelt und Knoten produziert. Nutzstiche liefen sehr sauber.


Zum Verarbeiten von Jersey und anderen dehnbaren oder sehr dünnen Materialien empfehle ich deshalb unbedingt, den Obertransporteur-Fuss zu montieren. Der leistet genau hier seine Dienste und sorgt für gute Ergebnisse auch auf Jersey. Er wird statt des normalen Näfußhalters angeschraubt, ist sehr robust und ruhig im Lauf und damit erheblich stabiler als die anderen montierbaren Obertransporteure, die wir im Test hatten.


Fazit Nähmaschine:

Wäre ich nicht sehr gut mit eigenen Maschinen versorgt, wäre diese hier sicher in der engeren Auswahl. Aufmachung, Zubehör und Benutzerfreundlichkeit sind genau meins und bekommen von mir die Bestnote in diese Preisklasse.

Ebenso bei Transport und Stichqualität. Für alle, die gemischte Materialien nähen wollen und daher eine vielseitige Maschine brauchen, sicher eine sehr gute Empfehlung.

Für Näherinnen, die fast ausschließlich Kleidung aus dehnbaren Stoffen nähen, (und mit der Nähmaschine Overlock und Cover ersetzen wollen), eher nicht die Maschine mit den besten Ergebnissen aus der Testreihe, da man sich tatsächlich die Mühe machen muss, den Obertransporteur zu montieren, wenn man gute Ergebnisse möchte.


Ich habe gerne auf ihr genäht, habe mich sofort gut zurecht gefunden und fand sie sehr zuverlässig und unkompliziert. Vor allem bei dicken Materialien war ich sehr positiv überrascht.

Im Preis-Leitungsverhältnis wirklich sehr empfehlenswert. Auf meiner Liste mit ganz oben bei den Maschinen unter 2000 Euro !! Tolles Teil !


Alle weiteren Supertesterberichte von mir findet ihr hier, die der anderen Testerinnen auf der Nähpark Seite.



Dieser Post steht im Zusammenhang mit der Aktion Supertester vom Nähpark Diermeier
Im Rahmen dieser wurde mir die o.g.Nähmaschine zu Testzwecken kostenlos zeitlich begrenzt zur Verfügung gestellt. Es wird keine Vergütung gezahlt. Es handelt sich somit um einen reinen Produkttest. Der nähPark nimmt keinerlei Einfluss auf die Art der Berichterstattung und die dargestellte Meinung. Es handelt sich um meine persönliche Meinung und die Erfahrungen, die ich mit meinen Vorerwartungen mit der gestellten Maschine gemacht habe.



2 Gedanken zu „Janome Horizon MC 8900 QCP Supertester Testbericht

  1. Liebe Nette,danke für den ausführlichen Bericht! Ich hab die Maschine schon seit ein paar Wochen auf meiner Wunschliste, deshalb hab ich mich heute sehr gefreut auch von dir noch so einen ausführlichen Bericht darüber zu lesen 🙂 Danke!Liebe Grüße!Eva

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.