Stoffkontor Nähblog-Contest

Gepostet von
Und hier kommt er, mein Beitrag zum 
„Stoffkontor-Nähblog-Contest“
Es war mir eine „Ehre“, für mein Heimat-Bundesland BAYERN antreten zu dürfen.
Lest ihr meinem Beitrag über meine Wunschheimat, so könnt ihr ein vielleicht ein bißchen nachvollziehen, wie ich hier hergekommen bin (ich bin ja eine „Zugroaste“) und warum ich mich hier so heimisch fühle. Genau deshalb bleibt mein Beitrag auch nah an den Klischees und am Traditionellen. Ich lebe ja grad noch im Radius des „Weißwurstäquators“, da gehts eher traditionell zu.
 MEIN Bayern ist so und genau das mag ich ja auch: 
Die Gemütlichkeit, die Toleranz, die Gelassenheit und die Liebe zur Heimat mit der nötigen Portion Humor.

Modern gibts hier natürlich auch, reichlich, aber das muß nicht immer im Vordergrund stehen.

So ist Bayern halt ! Und damit ihr als „Nicht-Bayern“ auch wißt, was da so drauf ist auf meinem Kissen:

Bitteschön !
(Klick aufs Bild macht es gross)

Ich habe den „Arbeitsauftrag“ des NähContests
„Stoffliche Landschaften“ 
also wörtlich genommen und ein 
„Landschafst-Panorama-Wimmel-Kissen“ genäht, natürlich richtig groß, denn Bayern ist ja das größte deutsche Bundesland.

Klar paßt auf so ein Kissen trotzdem nur ein Teil von dem drauf, was Bayern ist, es ist eben ein riesiges Land mit vielen Facetten. Das Landestypische bleibt aber für mich das, was ich Euch hier zeige.
 Hügelige und bergige Landschaften, 

landestypische Küche, Tracht und Brauchtum, Gemütlichkeit,

Kirchen und Schlösser, Feste und religiöse Feiern, Berge und Täler

Städte und Natur, Jagd und Holz,

(Fußball gibts bei mir nur gaaaaanz klein, auch wenns für Bayern wohl ganz wichtig ist, ich mag keinen Fußball, einen Mini-Platz hat er aber doch gefunden, habt ihr ihn gesehen? Auch der Wintersport ist ein wenig zu kurz gekommen, da sind wir nicht so aktiv)
  
Wald, Almen und Wiesen, 

Biergärten und Gasthöfe,

und nicht zu vergessen, der blau-weiße Himmel !


Gemütlichkeit und Technologie, Großtstadt und Landleben, Tourismus und Dorfgemeinschaft, Bayern ist eben sehr „speziell“ und manchmal auch ein bißchen schrullig.

Mit einer groben, einfachen Idee begonnen, hat das Projekt jetzt doch viel Zeit in Anspruch genommen 
und es steckt viel „Herzblut“ drin !
Ich habe mit der Hand appliziert und mit der Nähmaschine, viele Materialien haben ihren Platz gefunden, Walk, Leinen, Baumwolle, Filz und natürlich viel Gesticktes.

Einen Teil der Stickmotive (u.a. Neuschwanstein, München, Brotzeit, Maßkrug, Weißwürschtl, alles was ich brauchte und es nicht gab) habe ich selbst „digitalisiert“, ein Teil wurde von lieben Kolleginnen erstellt.
Und auch die Rückseite sollte schön sein:

Damit wir das alles schön fotografieren können, haben wir unsere Vor-dem-Haus-Gartenbank ins benachbarte Feld getragen.
Das PanoramaKissen wird in Zukunft für unser Bänkchen als Rückkissen dienen.

Das ist MEIN Bayern
„I bin die Nette und hia bin i dahoam“ 
Danke an „Stoffkontor“ für die schöne Idee.
Es hat mir viel Spaß gemacht !

Alle anderen Teilnehmerinnen findet ihr hier, schaut mal rein. Ich war sehr beeindruckt ! Was für tolle Ideen !
So viele individuelle, kreative Näherinnen !


Baden-Württemberghttp://nephtyis.com/ – Wir freuen uns, Eva!
Bayernhttp://regenbogenbuntes.blogspot.de/ – Leg los, Annette!
Berlinhttp://www.kreativlaborberlin.de/ – Glückwusch, Julia!
Brandenburghttp://www.rosalie-and-me.blogspot.de/ – Tritt in die Pedale, Eike!
Bremenhttp://www.moments-enchanteurs.de – Viel Spaß beim Nähen, Vanessa!
Hamburg – http://sauber-eingefaedelt.blogspot.de/ – Wir können gespannt sein, Vanessa!
Hessenhttp://www.naehfrosch.de/ – Na dann los, Katja!
Mecklenburg-Vorpommernhttp://www.aepplegroen.blogspot.de/ – Überrasch uns, Nadine!
Niedersachsenhttp://www.bunteknete.com/ – Zeig uns was du kannst, Linda!
Nordrhein-Westfalen – http://www.das-mach-ich-nachts.com/ – Näh uns was Schönes, Barbara!
Rheinland-Pfalzhttp://www.zaubercraft.blogspot.de/ – Freu dich, Jennifer!
Saarlandhttp://mipamias.blogspot.de/ – Herzlichen Glückwunsch, Astrid!
Sachsenhttp://amberlight-label.blogspot.de/ – Sei kreativ, amberlight!
Sachsen-Anhalthttp://goldkindsblog.blogspot.de – Du hast es verdient, Ivonne!
Schleswig-Holsteinhttp://rosanaehzimmer.blogspot.de/ – Ran an die Nähmaschine, Geertje!
Thüringenhttp://www.mamahoch2.de/ – Auf los geht´s los ihr zwei, Sabrina und Bianca!
– See more at: https://www.stoffkontor.eu/blog/cat/2/Aktionen+und+Gewinnspiele/#sthash.b5jWKGlD.dpuf Baden-Württemberghttp://nephtyis.com/

Baden-Württemberg – http://nephtyis.comBaden-Württemberghttp://nephtyis.com/

Mecklenburg-Vorpommernhttp://www.aepplegroen.blogspot.de/

Niedersachsenhttp://www.bunteknete.com/

Nordrhein-Westfalen – http://www.das-mach-ich-nachts.com/ 

Schleswig-Holsteinhttp://rosanaehzimmer.blogspot.de/

Baden-Württemberghttp://nephtyis.com/ – Wir freuen uns, Eva!
Bayernhttp://regenbogenbuntes.blogspot.de/ – Leg los, Annette!
Berlinhttp://www.kreativlaborberlin.de/ – Glückwusch, Julia!
Brandenburghttp://www.rosalie-and-me.blogspot.de/ – Tritt in die Pedale, Eike!
Bremenhttp://www.moments-enchanteurs.de – Viel Spaß beim Nähen, Vanessa!
Hamburg – http://sauber-eingefaedelt.blogspot.de/ – Wir können gespannt sein, Vanessa!
Hessenhttp://www.naehfrosch.de/ – Na dann los, Katja!
Mecklenburg-Vorpommernhttp://www.aepplegroen.blogspot.de/ – Überrasch uns, Nadine!
Niedersachsenhttp://www.bunteknete.com/ – Zeig uns was du kannst, Linda!
Nordrhein-Westfalen – http://www.das-mach-ich-nachts.com/ – Näh uns was Schönes, Barbara!
Rheinland-Pfalzhttp://www.zaubercraft.blogspot.de/ – Freu dich, Jennifer!
Saarlandhttp://mipamias.blogspot.de/ – Herzlichen Glückwunsch, Astrid!
Sachsenhttp://amberlight-label.blogspot.de/ – Sei kreativ, amberlight!
Sachsen-Anhalthttp://goldkindsblog.blogspot.de – Du hast es verdient, Ivonne!
Schleswig-Holsteinhttp://rosanaehzimmer.blogspot.de/ – Ran an die Nähmaschine, Geertje!
Thüringenhttp://www.mamahoch2.de/ – Auf los geht´s los ihr zwei, Sabrina und Bianca!
– See more at: https://www.stoffkontor.eu/blog/cat/2/Aktionen+und+Gewinnspiele/#sthash.b5jWKGlD.dpuf
Baden-Württemberghttp://nephtyis.com/ – Wir freuen uns, Eva!
Bayernhttp://regenbogenbuntes.blogspot.de/ – Leg los, Annette!
Berlinhttp://www.kreativlaborberlin.de/ – Glückwusch, Julia!
Brandenburghttp://www.rosalie-and-me.blogspot.de/ – Tritt in die Pedale, Eike!
Bremenhttp://www.moments-enchanteurs.de – Viel Spaß beim Nähen, Vanessa!
Hamburg – http://sauber-eingefaedelt.blogspot.de/ – Wir können gespannt sein, Vanessa!
Hessenhttp://www.naehfrosch.de/ – Na dann los, Katja!
Mecklenburg-Vorpommernhttp://www.aepplegroen.blogspot.de/ – Überrasch uns, Nadine!
Niedersachsenhttp://www.bunteknete.com/ – Zeig uns was du kannst, Linda!
Nordrhein-Westfalen – http://www.das-mach-ich-nachts.com/ – Näh uns was Schönes, Barbara!
Rheinland-Pfalzhttp://www.zaubercraft.blogspot.de/ – Freu dich, Jennifer!
Saarlandhttp://mipamias.blogspot.de/ – Herzlichen Glückwunsch, Astrid!
Sachsenhttp://amberlight-label.blogspot.de/ – Sei kreativ, amberlight!
Sachsen-Anhalthttp://goldkindsblog.blogspot.de – Du hast es verdient, Ivonne!
Schleswig-Holsteinhttp://rosanaehzimmer.blogspot.de/ – Ran an die Nähmaschine, Geertje!
Thüringenhttp://www.mamahoch2.de/ – Auf los geht´s los ihr zwei, Sabrina und Bianca!
– See more at: https://www.stoffkontor.eu/blog/cat/2/Aktionen+und+Gewinnspiele/#sthash.b5jWKGlD.dpuf

Die Brezen und das Charivari sind von meiner lieben Freundin Ursi „Von Hand und mit Herz gemacht“
Fähnchen und Logos sind auf Bügelfolie gedruckt.
Stoffe aus meinem Fundus, Rückseitenstoff vom Stoffmarkt. 

46 Kommentare

  1. Das Kissen ist ja der Wahnsinn! Ich hab mir jetzt noch nicht die anderen Teilnehmer angeschaut (mach ich jetzt), aber ich kann mir kaum vorstellen, dass die genauso genial sind :)LG anna

  2. Liebe Nette,dein Kissen ist absolut genial geworden! Es sprüht vor Herzblut und Liebe und ……..ja so vielem! Obwohl ich keine Bayerin bin, drück ich dir die Daumen damit! Begeisterte Grüße, UliPS. Die Rückseite ist aber auch mega!!!

  3. Es macht Spaß, sich in den liebevollen Details Deines Wimmelkissens zu verlieren. Macht immer wieder Spaß, sich es aufs neue anzuschauen! Auf jeden Fall hast Du Dein Bundesland super getroffen und vertreten!LG Mel von ninonos.blogspot.de

  4. Oh wow, wie wunderschön, das hast du ja deine Aufgabe richtig gut hinbekommen. Ein so großes Kissen die Bergen und die Bayern drauf, es so lebensnah. Eine tolle Leistung.LGmoni

  5. Hallo Annette! Ich bin Vanessa für den Hamburger Beitrag! Wollte mal „Hallo“ und „Wow“ sagen, tolle Arbeit!! Sieht wahnsinnig schön und aufwändig aus – wie übrigens auch Dein Blog.Ich freue mich, Euch Nähblogger durch den Contest alle mal ein bisschen kennenzulernen. Ich drücke die Daumen!Liebe Grüße von Vanessa von Sauber eingefädelt.

  6. Krasses Kissen, das hat richtig viele Bildchen und Botschaften. Gefällt mir und danke für die Auflistung der ganzen Bundenländer…LGKerstin

  7. Das Kissen kann sich aber sehen lassen. Super schön geworden und so viele, tolle, liebevolle Details einfach klasse.Liebe Grüße und einen schönen AbendPetra

  8. Was für ein wundervolles Kissen und was für Arbeit. Das muss Stunden gedauert haben. Mit Abstand das Beeindruckenste was ich bisher in diesem Contest gesehen habe. WOW! WOW! WOW! Dem Kissen sieht man förmlich an, mit wieviel Liebe, Hingabe und Ideenreichtum es gemacht wurde. Hut ab!Ganz liebe GrüßeChristiane

  9. Wunderschön! Einfach nur toll! Das hast du unglaublich prima gemacht – und man sieht, dass da ganz viel Liebe und Herzblut hineingeflossen sind. Also meine Stimme (und die des verunglückten Mainzelmännchens) aus Rheinland-Pfalz hättest du! 🙂 Liebe Grüße, Jennifer von zaubercraft

  10. Sehr schön was du da gezaubert hast, mit viel Lieb zum Detail. Da ich erst neu in Bayern, eher Frankenland bin, und eigentlich Badnerin bin muss ich darauf hinweisen, dass Baden-Württemberg bei der Aufzählung fehlt.Liebe Grüße,Petra

  11. Wow. Ich bin sprachlos……..Respekt vor so viel Arbeit und Herzblut, da gönne ich dir den Sieg (trotz Wahlsächsin und Herzbrandenburgerin)!Liebe Grüße!

  12. Ich kann mich all den Kommentaren nur anschließen, das Kissen ist wirklich beeindruckend!!! Ganz heißer Kandidat den Contest zu gewinnen, denke ich =)

  13. mei, is des liab!ich bin ja nicht so für traditionelles und kitsch – aber das sieht einfach toll aus, nette! so eine arbeit …glg, catharina

  14. Wunder-wunderschön ist das geworden, ich bin komplett geplättet! Ich bin sehr gespannt, wie's nun weiter geht und drücke allen die Daumen!Liebe Grüße, Sophina

  15. WOW das Kissen macht mich gerade SPRACHLOS – das ist ja MEGAGENIAL und mir fehlen ein wenig die Worte, alles was Bayern verbindet umgesetzt und das Kissen allein schon von der Form, die Stoffe, aber diese ganze minimal kleinen Details – einfach nur WOW und wie heißt es so schön „passt schooo“ – aber hier heißt es wohl eher „ABSOLUTER WAHNSINNSKRACHER“ herzlichst Gaby

  16. Wow, was für eine tolle Arbeit. Da hast Du Dir ja richtig viele Gedanken und viel Arbeit gemacht. Herausgekommen ist ein wunderschönes Wimmelkissen. Gratulation!LG, Dorothee

  17. Nette, das is ja Wahnsinn! Heimat im herzn! So schee!Ich freu mich jetzt noch viel mehr auf unseren Heimatbesuch in Straubing zu Weihnachten, denn du hast es auf den Punkt gebracht!Grüssli Melli

  18. Respekt! Dein Kissen ist toll geworden. Da steckt soviel Arbeit und Liebe zum Detail drin. Unglaublich.Richtig toll!Liebe Grüße, Geo

  19. woooow – ich bin baff – das ist ja toll geworden – da sieht man, wieviele arbeit, gedanken und mühe darin stecken – einfach toll !!!lg von der numi

  20. oh mein gott is des schee!!!!!!!!!! auf dem handyfoto habe ich ein bayernkissen gesehen, das mir sehr gut gefallen hat, aber heute und hier auf dem blog muss ich sagen, das ist ja der hammer. da du mich kennst und weist wie ich ticke, kannst du auch aus meinem kommenktar schließen wie begeistert ich bin***********+mit diesem kissen hast du dir auf alle fälle den sieg verdient und das sag ich nicht als deine freundin sondern als eine der sie spucke weggeblieben ist- alles liebe barbara

  21. Biin echt begeistert! Hab die „Herstellung“ ja peux-a-peux mitbekommen und bin dennoch vom finalen Post und Präsentation absolut begeistert!!! Hast uns würdig vertreten!!!!Ich drück ganz dolle die Daumen!Marina <3

  22. Wahnsinn! Das Kissen ist einfach einmalig toll! Da hast Du Dich wirklich kreativ ausgetobt. Als zugezogene Fränkin sag ich da nur: Passd scho! Jetzert aber auch gewinnen!LGKatharina

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.