STICKSTICKSTICK- TIPS und Tricks

Sie ist wieder da,
meine Stickmaschine….

nach 3 Jahren mußte ich sie für eine Woche entbehren,
kurze Wartung und eine neue Spulenkapsel..

Nun läuft sie wieder und ich kann wieder ans Digitalisieren gehen…..
Da ich viele Anfragen bekomme, wie , mit was, wodrauf ich sticke…..will ich hier jetzt ein paar Infos zur Verfügung stellen:
 
Ich sticke auf der Janome 350e und bin sehr zufrieden damit.
 
Prima ist, dass man auf dem Touchscreen seeehr übersichtlich editieren kann. Auch die Schriften sind seeehr gut…
Meine Stickdateien verwalte ich auch Memsticks, einen für gekaufte und einen für meine EIGENEN !! 

 So große Maschinen mit 6 oder mehr Nadeln sind toll, würd ich auch nehmen, aber für meine Bedürfnisse reicht die Janome gut aus….


Meinen Stickfilz kaufe ich v.a. bei Silkes Nähshop, weil es dort eine schöne feste Qualität in einer tolle Farbpalette gibt, v.a. türkis und mossgrün in tollen Farbtönen…..es gibt leider ( im Netz) auch viele schlechte Stickfilze, die sich verziehen und löcherig sind…..
(Zum Teil werden die festeren, guten unter dem Namen „Emblemfilz“ verkauft)

Ich benutze vorwiegend Stickgarn PB40 von Brildor, habe aber auch ein paar von Marathon und FUFUS etc….ich kann da wild , die Janome hat damit keine Probleme…. auch beim Unterfaden geht alles, sogar günstiges OVIGARN…
Ich spanne wenige Stoffe direkt ein, meist arbeite ich mit Stickvlies und klebe dort den Stoff oder Filz auf…..
(Hier gibt es übrigens kostenlose „Heftrahmen“…zum Download mit Erklärung,  die den Kleber ersparen können.
 

Dazu verwende ich ausreissbaren Stickvlies (entweder Madeira Cotton soft, oder Filmoplast (Danke AnneSvea für den TIP) , das hat eine Klebeseite).
(Viele Motive lassen isch ohne Kleben sticken, oder eben mit oben erwähnten Heftrahmen…….im Notfall hilft „Sprühzeitkleber“, den aber an der frischen Luft auf das Vlies sprühen, ist ungesund und kann die Machine „verkleben“…)
Bei Jersey oder Sweat spanne ich gelegentlich ein, dann wird auf den Stoff noch auswaschbares Stickvlies in 2 Lagen gelegt, so bleibt die Stickerei  lockerer und wellt sich nicht…..

Ich verwende normale Nähmaschinen – Nadeln, nur für Jersey spanne ich eine Jersey-Nadel ein, sonst gibts LÖCHER…

Und wenn Eure Maschine gelegentlich Fadenknödel beim Unterfaden macht, könnte es helfen, mal die Spule zu tauschen, kleine rauhe Stellen an der Spule können seehr viele Probleme machen, weil der Unterfaden daran hängenbleibt…. hatte ich kürzlich und kam seehr spät drauf, dass das „kleine Röllchen“ der Übertäter sein könnte….

Man lernt nie aus…..
Ich hoffe, ich konnte ein paar Fragen beantworten ??? 
und übrigens, 
diese hübsche BLUME stammt aus der neuen Datei von 

NETTE

23 Gedanken zu „STICKSTICKSTICK- TIPS und Tricks

  1. Mensch Nette,jetzt hab ich auch noch diesen tollen Post von dir gefunden und ich denke, meine Entscheidung ist dann auch gefällt :-)Hab ja hier auch noch tolle Tipps aufschnappen können, freu!GLGpipa

  2. Liebe Nette!Dank Deinem tollen Bericht hier ist meine Wahl letzte Woche auch auf die Janome gefallen!Du hast mir quasi den letzten Anstoß gegeben…Danke dafür;-))glgMaren

  3. Hallo!Ich verfolge Deinen Blog jetzt schon länger und lese alle Deine Posts sehr neugierig.Jetzt hab ich da mal eine Anfänger-Frage:“ Was ist den eigentlich der Unterschied zwischen „handelsüblichen“ Filz, den man in Bastelgeschäften bekommt und Stickfilz?“Liebe GrüßeKerstin

  4. Oh, so tolle Tipps. Ich sticke nicht sehr viel, weil ich immer mal wieder Probleme habe. Gestern habe ich es gleich mit dem aufbügelbaren Stickvlies probiert und war positiv überrascht. Das geht viel besser! Danke für den Einblick ;-)Liebe GrüßeDenise

  5. Juhuuuu, wie lieb von dir……….Das Filz von Silkes Nähshop nehm ich auch. Lieben Gruß MyriPS: Das mit den Löchern bei Jersey: die Erfahrung hab ich leider schon gemacht…….

  6. Super! dankeschön für die ganze Info. Ich habe zu Weihnachten die gleiche Sticki bekommen und hatte noch einige Fragen, die du jetzt beantwortet hast! <3 lgluna

  7. Also zum Kleben gibts entweder, wei erwähnt das Filmoplast, das hat schon eine Klebeseite oder SPrühzeitkleber….den aber an der frischen Kuft aufsprühen, ist bestimmt nicht gesund und verklebt die Maschinen…..

  8. Hallo Annette, ja, das wäre ein super Post, wenn meine Janome heute nicht ihr junges Leben ausgehaucht hätte und ich Herrn Som*** hätte erreichen können. HeulLG Evi

  9. Hallo Nette, vielen Dank für die Ausführungen zur Stickmaschine. Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger auf dem Gebiet. Ich habe meine Stickmaschine erste seit Weihnachten.Du schreibst, dass Du den Filz aufklebst. Womit?Ich habe bisher immer alle Stoffe komplett eingespannt und finde, dass man dadurch ziemlich viel Stoff verliert.Liebe GrüßeEulelia's

  10. Prima….Vielen Dank für die Fadenknödelsache….Da muss ich mal meine Röllchen abtasten,denn hin und wieder habe ich das auch und das wäre ja mal ne einfache Lösung :)Liebe GrüßeTanja

  11. Jep, ja das Stickvlies von Silkesnaehshop nehm ich auch schon gaaaanz lange. Jeder Versuch mit was anderem war rausgeschmissenens Geld. Schön, dass deine Sticki wieder geht und nur eine Kleinigkeit fehlte.Dann wünsch ich erstmal frohes sticken…… LgSabine

  12. ooohh danke für den schönen post..jetzt kann ich meinen wunschmaschine täglich bewundern grins…irgendwann steht sie auch bei mir daheim..jawohl..glg viel spaß beim stickenbis bald sabine

  13. Hier bei mir alles ähnlich bis auf die Nadeln…da habe ich mir mal die Embroidery Nadeln gegönnt und ich meine die sticken besser…kann aber auch Einbildung sein.LG Uschi

  14. Das sind ja gaaanz viele wertvolle Tipps! Vielen lieben Dank! Ist immer nett zu lesen, wie andere das machen, und man kann sich das eine oder andere abschauen!LG,Alice

  15. Vielen Dank für die tollen Tips. Ich habe auch eine Janome und bin ebenfalls sehr zufrieden. Den trick mit den Spulenkapseln kannte ich noch nicht, da ich immer von falscher Fadenspannung ausgegangen bin, falls es Knötchensalat gab.Liebe GrüßeMonika

  16. Ganz lieben Dank für die vielen Informationen. Da war so einiges bei, was ich nicht wusste und/oder mal ausprobieren werde. Liebe GrüßeMel

  17. Hallo du liebe Nette … vielen Dank für Deine Ausführungen!!Ich stelle fest, dass dein Display das gleiche ist wie bei meiner Elna.Danke auch für die Shopempfehlung für den Stickfilz. Da hatte ich bisher noch keinen schönen gefunden.Ich spanne auch nur sehr selten Stoffe ein …. hauptsächlih sticke ich mit Küchenrolle und Avalon Film *g*Schick Dir die liebsten GrüßeMarina

  18. Oh, das war ein suuuuuuper Post. Also ich mach fast alles genauso. Stickfilz ist echt megaqualitätsunterschiedlich, aber ich hab auch bei Silkes nähshop die besten Erfahrungen gemacht.Den Tipp mit 2xstickvlies oben drauf kenne ich nicht. Das verhindert, dass es sich wellt? Ich hab mit einmal darunter auch gute Erfahrungen, muss das aber bei festeren Sweatstoffen mal ausprobieren! DANKEminiheju

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.